Gibt es die perfekte Zahnbürste?
Zahnbürste ist nicht gleich Zahnbürste, die Auswahl ist riesig und... Woher weiß man da noch, welche gut oder schlecht ist? Das MVZ ZahnMedizin Sürenheide klärt diese Frage.
Egal, ob im Supermarkt oder in der Drogerie: Zahnbürsten reihen sich in den verschiedensten Formen, Farben und Variationen in den Regalen. Da ist es kein Wunder das manch eine*r den Überblick verliert und sich fragt: Gibt es die perfekte Handzahnbürste?
Leider nein. Die eine perfekte Zahnbürste gibt es nicht. Warum? Ganz einfach, weil jede*r z.B. unterschiedlich empfindliche Zähne und auch Zahnfleisch hat. Aus diesem Grund kann dieselbe Zahnbürste für die eine Person optimal sein und für jemand anders nicht. Aber keine Sorge, dennoch ist es nicht schwer, die richtige Zahnbürste zu finden. Das MVZ ZahnMedizin Sürenheide hilft Ihnen hierbei und verrät Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Tipps!
Was sind Kriterien für eine gute Zahnbürste?
Die Wahl der richtigen Zahnbürste ist neben regelmäßigen Kontrollterminen sowie der Prophylaxe wichtig für den optimalen Schutz Ihrer Zahngesundheit. Eine gute Zahnbürste zeichnet sich durch folgende Kriterien aus:
- Ein rutschfester Griff für die optimale Haptik.
- Ein eher kleiner als großer Bürstenkopf, um alle Stellen gründlich putzen zu können.
- Abgerundete Borsten, um Verletzungen des Zahns sowie Zahnfleischs zu vermeiden.
- Borsten aus Kunststoff
- Ein optimaler Härtegrad – härtere Borsten können das Putzergebnis verbessern, zu harte Borsten können aber auch den Zähnen schaden. Bei der Wahl eines mittleren Härtegrads machen Sie nichts falsch. Sollten Sie besonders empfindliche Zähne haben oder unter freiliegenden Zahnhälsen leiden, empfehlen wir Ihnen, zu einer weicheren Variante zu greifen.
Sie haben noch weitere Fragen zum Thema Zahnbürstenwahl? Dann kontaktieren Sie hier unser Praxisteam. Das MVZ ZahnMedizin Sürenheide steht Ihnen gerne bei all Ihren Fragen zur Seite.